FAQ - Datenspeicher

Können externe Speichersysteme (z.B. SDS@hd) verwendet werden?

Ja, externe Speichersysteme können problemlos über eine entsprechende Netzwerkverbindung eingebunden werden. Bitte achten Sie auf die korrekte Konfiguration der hierfür eventuell notwendigen Sicherheitsregeln.


Können die Blockspeicher Volumen auch ohne Instanz bzw. außerhalb von heiCLOUD verwendet werden?

Nein, die Volumen sind an die Plattform gebunden und müssen zur Verwendung an eine Instanz gehängt werden.


Können Datenträger auch heruntergeladen werden (z.B. für Backup-Zwecke) ?

Ja, allerdings nur via Kommandozeile. Der Datenträger darf bei keiner Instanz angehängt sein und muss zuerst als Image hochgeladen werden. Die Befehle hierfür lauten:

openstack image create --volume

glance image-download --file --progress


Kann ein Root Volume auf über 30 GB vergrößert werden?

Um ein Root Volume mit über 30 GB zu verwenden, muss beim Start der Instanz entweder ein vorher erstellter, persistenter Datenträger als Bootquelle ausgewählt, oder die Option Neuen Datenträger erstellen verwendet werden. Bei der Verwendung des öffentlichen Windows Server 2016 Abbildes ist ein Datenträger mit mindestens 65 GB Kapazität zwingend notwendig.


Können auch Datenträger still gelegt werden, damit diese keine Kosten verusachen?

Nein, im Gegensatz zu VMs ist dies mit Datenträgern leider nicht möglich. Persistente Datenträger verursachen Kosten solange diese existieren.